1221

Aus Morkan-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

<< 1220

1222 >>

April

  • Die Straßen werden langsam wieder begehbar und es werden zahlreiche Patrouillen entsandt, um die von den Branos besetzte Nordermark zu erkunden
  • Es wird festgestellt, dass die Branos verzweifelt versuchen kleinen Gruppen von Wanderern aufzulauern. Überall wurden Schleichwege für Hinterhalte entlang der Hauptstraßen gelegt.
  • Scheinbar war die erwartete Ausbeute im Norden an potentiellen Wirten nicht groß genug, um den Bedarf der Branos zu stillen. Die schnelle Warnung in Fischersheim durch den Erkundungstrupp, der Kupfersteg im Juli 1220 untersuchen sollte, dürfte der Grund hierfür sein. Dennoch werden mehrere Patrouillen überwältigt und kehren nicht zurück.
  • Der König ist fest entschlossen seine vorhandenen Truppen zu einem schnellen Sieg über die Branos im Norden zu führen. Er erlässt ein Dekret, welches den Baron Oberst Alrik Maurenbrecher mit umfassenden Vollmachten zur Aufstellung einer Angriffstruppe gegen die Branos im Norden ausstattet. Schnell beginnt die Planung für eine Offensive, die zur Rückeroberung des Nordens und zur Zerstörung des Obelisken bei Kupfersteg führen soll.

August

  • Oberst Alrik Maurenbrecher setzt seinen Plan zur Rückeroberung des Nordens in die Tat um. Er selbst führt eine kleine Angriffstruppe mit Hilfe des Großmeisters Arion von Dorenburg über das magische Transportnetz Iter Magia direkt hinter die feindlichen Linien zum Obelisken, den die Branos in Kupfersteg aufgestellt haben. Mit Arions Hilfe gelingt es diesen Obelisken unter zahlreichen Schwerstverwundeten wieder umzupolen. Die Herrschaft der Branos im Norden ist damit erneut beendet.

Oktober

  • Beim Versuch die Siedlung Norderkap für das Königreich Morkan zurück zu gewinnen wird die Grenzwachtkompanie XV unter Hauptmann Jan van der Böhm unverrichteter Dinge vom Stadtrat zurückgeschickt. Dieser gibt ihm eine Note für den König mit in der er den Anschluss Norderkaps an das Reich der eredhischen Hoheschamanin zu Protokoll gibt. Die Begründung lautet, dass diese die Siedlung Norderkap im Gegensatz zum König vor den Branos beschützt habe. Daher sehe der Rat von Norderkap alle früheren Verträge und Schwüre mit dem Königreich für Null und Nichtig an und verbleibe auch nach Ende der Bedrohung durch die Branos im Norden im Reich der Hoheschamanin.
  • Tatsächlich fand Hauptmann Jan van der Böhm die Stadt durch eredhische Truppen besetzt, aber durchaus ruhig und friedlich vor. Es war kein sichtbarer Zwang auf die Bewohner ausgeübt worden.
Persönliche Werkzeuge