Strohtiere

Aus Morkan-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Gebrauch von Strohtieren als Glücksbringer kam wahrscheinlich durch Siedler aus Fuchsberg nach Morkan. Hier symbolisieren sie für viele den Hofgeist Tampa. Sie stehen nach wie vor als Schutz gegen das Böse. Zudem ist es weiterhin Tradition sich unter Freunden Strohtiere zu schenken.

Fuchsbergische Tradtion

Strohtiere schenken sich Freunde untereinander. Um sie dann ins Fenster oder an die Tür hängt. Es solches Strohtier bringt Glück und schützt einen vor Blitzschlag und dem bösen Blick. Auf Grunde dessen haben sie auch meist die Gestalt von Feen und Einhörnern. Aber auch andere Wesen wie Drachen, Nixen oder ähnliches erfüllen diesen Zweck sehr gut.Vieler Orten kann man sie kaufen. Doch selber gemacht sind sie immer noch am schönsten. Es ist jedoch zu beachten das, dass Stroh vor dem verarbeiten mindestens zwei mal gewaschen wurde.

Persönliche Werkzeuge