Buch der Lügen

Aus Morkan-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Buch der Lügen ist ein magisches Buch, das Gerüchten zufolge vom morkanischen Geheimdienst benutzt wird. Es handelt sich dabei um einen Folio, der in rotem Leder eingeschlagen ist und mit goldenen Lettern den Namen "Buch der Lügen" auf der Vorderseite trägt. Seine Seiten sind ursprünglich leer. Die Magie des Buches soll, immer wenn jemand in der Nähe des Buches eine Lüge spricht, diese wie von Zauberhand auf seinen Seiten niederschreiben.

Aus den Erzählungen von Ramuhs aus Saskabán geht in einer Textzeile folgendes hervor: "...doch als sie traten vor dem Kalifen wollten sie ihm nichts verraten. Doch sagte ein jener von ihnen ein falsches Wort so schlug ein Buch sich auf und schrieb nieder ihre Lügen, auf das sie für immer niedergeschrieben seien." Einige Kapitel später steht: "Mein Sohn, es scheint das Buch der Lügen hat euch überführt. Es ist ein altes und mächtiges Buch."

In der Auflistung der Artefaktkammer des Institut der arkanen Analysen zu Fuxburg aus dem Jahre 1208 geht ein Buch hervor, das von der Beschreibung zutreffen könnte: „ein Folio, roter Ledereinband, auf dem Buchdeckel ist in goldenen Lettern geschrieben Buch der Lü... Lettern unvollständig“

Persönliche Werkzeuge