Eredhen

Aus Morkan-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eredhen

Die Ereden sind die Ureinwohner Morkans.


Geschichte

Als die Siedler in Morkan landetet dachten sie die Insel sei unbewohnt. Doch nach fast einem Jahr der Besiedlung fand der erste Kontakt zu den eigentlichen Ureinwohnern statt. Diese bezeichnen sich selber als Eredhen, Ereden oder Eredin, was in ihrer Sprache soviel wie soviel wie Volk oder Menschen heißt. Doch in letzter Zeit gibt es wieder eine starke Wendung. Die Eredhen bestimmten zu Beginn des Jahres 1208 nach zoranischer Zeitrechnung ihren neue Hoheschamanin. Diese soll die einzelnen Stämme vereinen und den Frieden bringen. Die Hoheschamanin soll in einer Höhle gestorben sein, und von Göttern oder mächtigen Geister wiedergeboren worden sein. So gelang es Ihr die meisten Stämme außerhalb des Gebietes der Siedler zu einen. Zu den Krönungsfeierlichkeiten verlangte die Hoheschamanin die Unterwerfung der Siedler vom König. Ihre Abgesandschaft erhielt nur wenig Beachtung zum ihrem Unmut.


Kultur

Erst schien es so als ob sie eine einfache Kultur sein würden, welche durch die Branos unterdrückt wird. Inzwischen ist man sich sicher, die Ereden waren einst Teil einer hoch entwickelten Kultur. Hiervon zeugen noch heute alte Ruinen und mächtige Artefakte. Dann kamen die Branos und unterjochten sie. Durch diese Unterdrückung verloren sie ihre Kultur und wurden zu dem einfachen halbnomadischen Volk das sie heute sind. Für Ihre ehemals sehr hohe Kultur spricht das im Laufe der Besiedlung einige der Artefakte aus eredischer Hand aufgetaucht sind. Bisher wurden folgende Artefakte gesichtet oder geborgen.

-Fernsichtgläser ermöglichen eine gute Fernsicht

-Sonnenlampen leuchten wenn man sie in der Sonne aufgeladen hat bis zu 3 Stunden

-Golems welche mit Magie aufgeladen werden müssen dann können sie über Zeichen am Kopf bedient werden.

-Stab des Hoheschamanen dieser scheinbar einfache Stab mit Leder und Knochen

umwickelt soll die Wahrheit erkennen können. Ebenso ermöglicht er seinem Träger das Heilen von jeglicher Art von Krankheiten, Wunden oder Vergiftungen Es gibt noch Geschichten und Erzählungen über weitere Artefakte. Diese konnten bisher jedoch noch nie offiziell bestätigt werden. Die Schamanen, als Hüter des alten Wissens, haben eine besondere Stellung in der Gesellschaft der Eredhen. Sie leiten den Stamm im Bezug auf die Geister. So haben sie einen großen Einfluss, da die Ereden daran glauben, dass fast alles beseelt ist. Die Schamanen sind für den Kontakt zwischen den Geistern und den Menschen zuständig. Ebenso sind die Schamanen die Mediziner der Eredehen. Auch die Rechtssprechung fällt in den Bereich der Schamanen. Alles andere entscheidet der Stamm. Schamanen werden von ihren Vorgänger ausgesucht und von diesem ausgebildet. Es soll regelmäßig Treffen von allen Schamanen geben auf diesen wird der Nachfolger eingeführt und muss angeblich auf diesen als Schamane bestätigt werden.


Wissenswertes

Die meisten Beschreibungen der Erdehn liefert uns Bertram Müllerson in seinen Reiseberichten und in seinen Reiseberichten zweiter Teil. Durch diese Werke wurden die Ereden der morkanischen Wissenschaft erschlossen. Zudem finden sich hier weiteren Artikel zu den Eredehn herausgegeben in Fachblatt der kryptozoologischen Abteilung.

Persönliche Werkzeuge