Vulkan

Aus Morkan-Wiki

Version vom 26. August 2019, 12:24 Uhr von Dominique (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Vulkan liegt zentral auf der Hauptinsel Morkan. Die Eredhen nennen ihn "Bahbuhdo Duo", was wörtlich "Feuerwolkengeber" bedeutet. Bei den Siedlern ist er als „grosser Raucher“ bekannt. Viel weiss man nicht über diesen Vulkan, da er weit ausserhalb der besiedelten Gebiete liegt. Doch auch von der Ferne kann man regelmässig Rauchwolken aufsteigen sehen.

Ereignisse

1211

Am 16. November 1211 wurde die Insel durch ein leichtes Beben erschüttert. Enorme Mengen Rauch und Asche wurden vom grossen Raucher ausgespuckt. Die folgenden zwei Tage wurde der Himmel von russigen Wolken verhangen; die Sonne verdunkelte sich. Das tägliche Treiben in Morkans Städten kam in dieser Zeit nahezu zum Erliegen. Angst machte sich in der Bevölkerung breit. Mit Abregnen einer Ascheschicht über das ganze Land endete diese Katastrophe. Der Staub bedeckte das ganze Land. Etwas später fand man an der Front eine grosse Gruppe Branos, welche offensichtlich erstickt war. Wurden branosschädliche Gase ausgestossen?

1212

Nach einigen Monaten der Ruhe traten am 25. Februar 1212 wieder Rauchschwaden aus dem Schlot aus. Viele Bürger Morkans schauten skeptisch zum großen Raucher und nicht wenige fragen sich, warum der Vulkan nach so kurzer Zeit wieder Rauch ausstößt.

Und die Skeptiker sollten Recht behalten. Als eine Woche später mehrere kleine und schließlich ein starkes Beben die Insel erschütterte. Kurz darauf brach der Vulkan erneut aus und wie beim letzten Ausbruch schleuderte der Vulkan Asche, Steine und Staub in den Himmel und ließ ihn so verdunkeln. Doch diesmal beruhigte sich der Vulkan danach nicht und so folgte in der Nacht zum 03 März eine zweite Eruption bei der Lava aus dem Schlot austraten. Eine ganze Nacht lang konnte die Bewohner Morkans, selbst aus weit entfernten Gebieten, beobachten wie die Lava aus dem Vulkan floss. Trotz der Heftigkeit des Ausbruches kam es jedoch zu keinen größeren Schäden im Königreich und noch immer ist unklar wohin die Lava abgeflossen ist.

Gerüchte und Mythen

Da der Vulkan außerhalb des Siedlungsgebiets liegt und die meisten Informationen daher durch Eredhen und Forscher stammen, haben sich seit der ersten Besiedlung einige Gerüchte und Mythen um den "großen Raucher" gebildet.

  • Im Vulkan soll die Höhle der Weisheit liegen, ein mythisches Heiligtum der Eredhen.
  • Der Geist des Feuers hat seinen Sitz im Vulkan und regiert die Inseln von dort aus.
  • Seid dem Beben im November 1211 glauben einige Eredhen, dass der Geist des Feuers die Branos als Feinde des Landes betrachtet.
Persönliche Werkzeuge