Stiftung für Kriegswaisen

Aus Morkan-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Stiftung für Kriegswaisen (vollständig: Friedberg Humpenleerer und Hansi Lump Stiftung für Kriegswaisen / früher: Friedberg Humpenleerer Stiftung für Kriegswaisen) wurde im Jahr 1212 durch den Schirmherr Friedberg Humpenleerer gegründet. Sie unterstützt morkanische Kriegswaisen; insbesondere das Waisenhaus in Altenberg. Finanziert wird diese Stiftung durch die Gewinne, welche Herr Humpenleerer mit seinem Glückskäfer erwirtschaftet. Weiterhin finden sich immer edle Spender, welche das Waisenhaus unterstützen wollen. Zuletzt spendete beispielsweise der grosszügige Jaroslav Mamason, Inhaber des ersten morkanischen Teehauses eine unglaubliche Summe für die Kleinen.

Zum Jahreswechsel von 1213 auf 1214 suchte Schirmherr Humpenleerer weitere seriöse und in der Gesellschaft etablierte Personen, welche ihn bei der Leitung der Stiftung unterstützen. In dem Gildenmitglied Hansi Lump fand er ebensolche Person. Ab dem Anfang des Jahres 1214 wurde die Stiftung auf den Namen Friedberg Humpenleerer und Hansi Lump Stiftung für Kriegswaisen (im Volksmund aber nur kurz HUMP-U-LUMP genannt) umfirmiert. Die beiden Schirmherren leiten gleichverantwortlich die Belange des Waisenhauses, sowie die Einkünfte aus dem Glückskäferspiel. Es sollen weiterhin Spendenbüchsen aufgestellt werden und auch der Nutzniess aus Benefizveranstaltungen wie beispielsweise der Junggesellenversteigerung zum alljährlichen Bierfestes soll weiter gefördert werden.

Persönliche Werkzeuge