Schlacht um Fuxburg

Aus Morkan-Wiki

Version vom 4. März 2020, 10:13 Uhr von Dominique (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schlacht um Fuxburg fand am Morgen des zehnten Tages im elften Monat 1219 statt. Sie stellte den vorläufigen Höhepunkt des Missionarsaufstands dar und hatte zur Folge, dass die Hauptstadt Fuxburg wieder an König Richard I. und seine Anhänger ging.

Die Rädelsführer der Aufständischen konnten bis auf Ludmila van Blaugrund, die im Zweikampf mit König Richard I. enthauptet wurde, fliehen. Auch wenn die Partei des Aufstandes viel von ihrer Macht eingebüßt hat, so war der Ausgang der Schlacht nur ein Pyrrhussieg, da auch die Streitkräfte des Königs stark dezimiert oder verkrüppelt wurde.

Persönliche Werkzeuge