Ricardium

Aus Morkan-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ricardium ist ein in Morkan zu findendes Metall.

Geschichte

Das Metall wurde erstmalig im März 1212 nach dem zweiten großen Vulkanausbruch im Bereich der Ipper gefunden. Im Juni wurde seine Existenz offiziell von der Gilde der Schmiede bestätig. Von den offiziellen Stellen der Krone gibt bisher jedoch keine Bestätigung oder Klassifizierung.

Namensgebung

Das Metall bekam zu Ehren König Richard I. den Namen Ricardium.

Eigenschaften und Wert

Über die Eigenschaften des Metalls gibt es keine gesicherten Angaben, da die Alchemisten bisher darüber keine Auskünfte erteilt haben. Dennoch halten sich hartnäckig einige Gerüchte über seine Eigenschaften:

  • das Metall soll völlig gegen Hitze und Feuer resistent sein
  • das Metall können die Alchemisten in Gold umwandeln, weswegen sie auch maximal Silber dafür zahlen würden
  • wird das Erz gemahlen und konsumiert, kann es das Leben verlängern.

Trotz seiner unbekannten Eigenschaften zahlen die Alchemisten hohe Preise dafür.

Sonstiges

  • Der Fund des Metalls hat eine Siedlungswelle in das wilde Grenzgebiet ausgelöst. Zum Teil kam es dabei auch zu gewaltsamen Zusammenstößen mit den Eredhen.
  • Im Festmonat 1213 wurde zwischen den Zwergen aus den Mittellanden und dem Könnigreich Morkan ein Handelsvertrag abgeschlossen. Das Königreich verpflichtet sich zu der Lieferung einer bestimmten Menge zu einem festgelegtem Preis. Dafür unterstützen die Zwerge den Abbau des Metalls durch die Errichtung morderner Waschrinnen und Stollen. Über die Menge und Preis wird geheimhaltung gewahrt.
  • König Richard I. besitzt einen Schild auf diesem Metall.
Persönliche Werkzeuge