Morkanische Feiertage

Aus Morkan-Wiki

Version vom 7. Januar 2013, 22:01 Uhr von Danny (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Feiertage im Königreich Morkan sind besondere Tage im gesellschaftlichen Jahr. Feiertage unterscheiden sich von Festen dadurch, dass sie sich auf ein bestimmtes Datum beschränken und sich in der Regel jährlich wiederholen. Dabei ist Feier im Sinn von "Feierlichkeit" (würdevoll begangene Zeremonie) zu verstehen. Ein Feiertag kann sowohl ein freudiger Festtag als auch ein mit Würde begangener Gedenktag sein. Im Königreich lassen sich Feiertage in vier Kategorien eingliedern.

Überregionale Feiertage

Die überregionalen Feiertage beziehen sich in der Regel auf besondere Ereignisse die das ganze Königreich und an denen alle Einwohner teilhaben. Grundsätzlich werden die überregionalen Feiertage vom König festgelegt. Des Weiteren sind an diesen Tagen die Kanzleien und andere königliche Einrichtungen geschlossen.

Bekannte Feiertage sind:

Regionale Feiertage

Regionale Feiertage sind ihren Namen entsprechend regional beschränkt. Es gibt Feiertage, die sich auf eine Siedlung, eine Stadt oder eine ganze Baronie beziehen. In vielen Städten wird der Gründungstag als Feiertag in großen Festen gefeiert.

Feiertage von Gemeindschaften

Die restlichen Feiertage betreffen meist lediglich einen Teil der Bevölkerung und wird auch nur von diesen gefeiert. Dies können z.B. religiöse Feste sein, die natürlich nicht regional beschränkt sind.

Individuelle Feiertage

Letztlich gibt es noch die personenbezogenen Feiertage. Dabei handelt es sich um Hochzeiten und Geburtstage, aber auch um Jubiläen oder Namenstage. Diese werden in der Regel in kleinen Kreis gefeiert.

Persönliche Werkzeuge