Kleinenbach

Aus Morkan-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kleinenbach ist ein erst vor kurzer Zeit erschlossenes Lehen in der Nordermark und gehört nach königlichem Erlass Lukas Steinhauer. Bisher führt nur eine kleine unbefestigte Straße dort hin.

Gelände

Kleinenbach liegt direkt an einem Bach. Bachabwärts geht das waldige Gebiet in eine Aue über. Im Norden werden gerade Weiden erschlossen.

Einwohner

Bisher leben in Kleinenbach nur einige Handwerker mit ihren Familien, die das Gebiet bewohnbar machen und ausbauen. Erste Holzhäuser stehen und eine Mühle ist im Aufbau. Drei Kinder der Stiftung für Kriegswaisen wurden hier in die Lehre gebraucht.

Wirtschaft

Der König entsandte einige Kühe zur Förderung der Wirtschaft in Kleinenbach. Dadurch wurde eine kleine Herde angelegt und mit der Herstellung von Milchwaren und Fleisch begonnen. Die Erträge dienen zur Zeit hauptsächlich der Ernährung der Einwohner.

Neben der Mühle ist der Aufbau einer Brennerei und einer Likörmanufaktur geplant. Diese werden Teil des Handelskontor Leuchtfeuer.

Persönliche Werkzeuge