Jyris: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Morkan-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
(OT Informationen in den OT Bereich verschoben)
 
Zeile 13: Zeile 13:
  
 
In seinem Stolze antwortete er ihnen, sein Wissen des Kampfes sei ungreifbar, sie selbst können dessen ansichtig werden.
 
In seinem Stolze antwortete er ihnen, sein Wissen des Kampfes sei ungreifbar, sie selbst können dessen ansichtig werden.
 
  
 
Und so ward Jyris geboren, Bruder des Luvo, jener der Macht hat über die fadenscheinigen Begründungen."
 
Und so ward Jyris geboren, Bruder des Luvo, jener der Macht hat über die fadenscheinigen Begründungen."
Zeile 26: Zeile 25:
 
== Jyris in Morkan ==
 
== Jyris in Morkan ==
 
Es gibt keine Kirche und keinen Tempel zu seinen Ehren in Morkan, der Glaube an ihn ist jedoch verbreitet.
 
Es gibt keine Kirche und keinen Tempel zu seinen Ehren in Morkan, der Glaube an ihn ist jedoch verbreitet.
 
== OT Information ==
 
[[Bild:Bild Jyris.jpeg]]
 
 
Jyris ist wie seine Brüder ursprünglich ein eredischer Schadensgeist. Diesen wurde geopfert damit sie nicht erscheinen, bzw um vor ihren Umtrieben geschütz zu sein.
 
Auf alteredischen Darstellungen wird er mit einer Schlange über dem Arm dargestellt. 
 
  
 
[[Kategorie: Religionen]]
 
[[Kategorie: Religionen]]

Aktuelle Version vom 1. Oktober 2019, 10:17 Uhr

Jyris ist nach morkanischem Glauben der Gott der fadenscheinigen Begründungen.

Schöpfungsgeschichte

Analog zu Luvo gibt es viele Geschichten über sein Entstehen, doch meist wird berichtet, dass er wenige Augenblicke nach Luvo entstand, als der frühe Mensch seinen verdutzten Mitmenschen verkündete, dass er eine unschlagbare geheime Ringtechnik gelernt habe (s. hierzu auch Schöpfungsgeschichte von Luvo).


Aus zweifelhafter Quelle ist dies folgendermaßen überliefert:


"[...]Und auf seinem Wege traf er jene, die da waren seine Nächsten und sie fragten, was er tu tun gedachte. Er aber antwortete, dass er den Petz bezwingen wolle.

Und sie lachten und spottet ihn und nannten ihn einen Narren.

In seinem Stolze antwortete er ihnen, sein Wissen des Kampfes sei ungreifbar, sie selbst können dessen ansichtig werden.

Und so ward Jyris geboren, Bruder des Luvo, jener der Macht hat über die fadenscheinigen Begründungen."

Stand im Pantheon

Wie bei Luvo und Lorahn wird noch gestritten, ob Jyris Teil des Pantheons ist oder nicht.

Es gibt auch Vermutungen, dass Jyris ursprünglich ein eredischer Geist oder eine Art Gottheit war.

Im Volksglauben erscheint er in der Regel nach Luvo und vor Lorahn.

Jyris in Morkan

Es gibt keine Kirche und keinen Tempel zu seinen Ehren in Morkan, der Glaube an ihn ist jedoch verbreitet.

Persönliche Werkzeuge