Diskussion:Morkanischer Kalender und Zeitmessung

Aus Morkan-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo,

ich würde die Woche heraus nehmen. Sie ist nicht nötig. Für Absprachen richen Tages- Monats und Jahresangaben. Zudem wird es auf Grund des fehlens einer monothistischen Religion nicht so etwas wie einen Wochenende mit einem allgemein gültigen freien Tag geben. Zudem besteht ein Jahr ja auch nicht aus genau 52 Wochen dann fehlt ja noch 1 Tag. Von daher finde ich die Woche als zu unnatürlich wenn sie nicht irgendwie gut begründet wird.

Was haltet Ihr von 13 Monaten 12 mit 30 Tagen und einen Festmonat mit 5 Tagen in welchem der Übergang vom zum anderen Jahr gefeiert wird?

Dein Einwand mit der Woche finde ich gut, können wir rausnehmen. Deinen Vorschlag mit dem Festmonat bei dem der Übergang gefeiert wird finde ich richtig super, der Jahresübergang wurde ja in vielen Kulturen gefeiert. Aus einem Festmonat ließe sich auch was tolles machen...wie Tuniere, Bälle, Feierlichkeiten. Frage an was sollte man den Jahreswechsel festmachen? Sommer-,Wintersonnenwende oder an einem Ereignis wie Entdeckung Morkans? Fände ja Sommersonnenwende ganz gut. ---Martin 21.12.09-17:46

Für einen Festmonat im Sommer spricht die erst Besiedlung Morkans. Für eine Zeit zwischen den Jahren spricht der gedankliche Zusammenhang zum realen Kalender. So wird fast jeder wenn man von 12.1 oder so ließt denken, dass es sich um ein Datum im Winter handelt. Deshalb tendiere ich eher zum einer Art Festmonat zur Wintersonnenwende. --David 16:12, 23. Dez 2009 (CET)

Hm, praktikabler wäre natürlich, wenn der IT-Jahreswechsel mit dem OT zusammenfällt. Ein Festmonat zur Sommersonnenwende hätte natürlich mehr Potenzial für Cons, da im Sommer mehr gespielt wird.---Martin 24.12.09,, 18:01

Habe die Woche rausgenommen und den Festmonat eingefügt. Habe ihn mal ans Ende des Jahrs gesetzt.---Martin 18.08.10,, 21:03

Persönliche Werkzeuge