Adel

Aus Morkan-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

In Morkan gibt es zurzeit die im Folgenden aufgeführten Adelsränge. Die Liste ist von höher- zu niedriegerstufigen Rängen sortiert, wobei einige Ränge nominell gleichgestellt sind - in diesen Fällen genießen die reichsdirekten Ränge jedoch höheres Ansehen.

Die Auflistung verwendet der Einfachheit halber nur die männlichen Bezeichnungen; weibliche Besetzungen gelten nicht als besonders ungewöhnlich.

König

Der König steht an der Spitze des Adels.

Herzog

Ein Herzog ist ein Adeliger ohne Lehen und erhält seinen Titel vom König auf Lebenszeit verliehen. Der Titel ist also kein Erbadel.

Ein Herzog hält sich primär am Hofe des Königs auf und nimmt wichtige Verwaltungsaufgaben wahr.

Fürst

Ein Fürst regiert über große Ländereien und kann seinerseits Lehen an Freiherrn und Ritter vergeben.

Graf

Ein Graf verfügt über ein ansehnliches Stück Land und erhält seinen Titel direkt vom König verliehen. Er darf in seiner Grafschaft Ritterlehen vergeben. Im Rang ist er einem Freiherrn gleichgestellt.

Freiherr

Ein Freiherr ist im Rang den Grafen gleichgestellt (ansehnliches Stück Land, vergibt Ritterlehen), erhält seinen Titel jedoch von einem Fürsten, nicht dem König.

Reichsritter

Ein Reichsritter hat ein kleines Lehen vom König erhalten. Er darf sich einen Knappen nehmen.

Ritter

Ein Ritter ist im Rang den Reichsrittern gleichgestellt (kleines Lehen und Knappe), hat sein Lehen jedoch von einem Freiherrn oder Grafen erhalten. Die Ritter stellen die niedrigste Schicht des Landadels.

Junker

Ein Junker hat seine Knappenschaft absolviert, ist also mit nicht mehr an seinen Herren (Ritter) gebunden. Er ist jedoch noch nicht selbst zum Ritter geschlagen worden, hat daher noch kein Lehen und darf sich keinen Knappen nehmen. Rechtlich ist er noch einem Knappen gleichgestellt.

Ein Junker ist zumeist damit beschäftigt, sich seine Sporen zu verdienen.

Knappe

Ein Knappe ist von einem Ritter zur Unterstützung und Ausbildung aufgenommen worden. Er hat kein Land und keine besonderen Rechte. Der Knappe ist der niedrigste Adeltitel überhaupt.

Ein Knappe hat seinen Dienst zumeist angetreten, um nach absolvierter Knappschaft zum Junker oder Ritter aufzusteigen.

Persönliche Werkzeuge