Adel

Aus Morkan-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

In Morkan gibt es zurzeit folgende Adelsränge in absteigender Reihenfolge:

König

Der König steht an der Spitze des Adels.

Herzog

Ein Herzog ist ein Adeliger ohne Lehen und wird erhält seinen Titel auf Lebenszeit verliehen. Der Titel ist also kein Erbadel. Die Herzöge halten sich primär am Hofe des Königs auf und übernehmen wichtige Verwaltungsaufgaben.

Fürst

Ein Fürst regiert über große Ländereien und kann seinerseits Lehen an Freiherrn und Ritter vergeben.

Graf

Ein Graf ist im Rang einem Freiherrn gleich gestellt, untersteht aber im Gegensatz zum Freiherrn dem König direkt und nicht einem Fürsten. Er darf in seiner Grafschaft Ritterlehen vergeben.

Freiherr

Ein Freiherr erhält seinen Titel von einem Fürsten und verfügt über ein ansehnliches Stück Land. Er kann Ritterlehen vergeben.

Reichritter

Der Reichritter ist vom Rang her dem Ritter gleich, aber wie beim Grafen untersteht der Reichritter dem König direkt. Er darf sich einen Knappen nehmen.

Ritter

Der Ritter bekommt ein kleines Lehen vom Freiherrn oder Grafen verliehen und ist der niedrigste Landadel. Er darf sich einen Knappen nehmen.

Junker

Ein Knappe der seine Knappenschaft absolviert hat und somit nicht mehr an seinen Herren (Ritter) gebunden ist. Er ist aber noch nicht selbst zum Ritter geschlagen worden. Meistens versuchen sie sich nun ihre Sporen zu verdienen. Rechtlich einem Knappen gleich.

Knappe

Der Knappe ist der niedrigste Adeltitel überhaupt. Er hat kein Land und keine besonderen Rechte. Im Allgemeinen ermöglicht eine absolvierte Knappenschaft einen Ritterschlag.

Persönliche Werkzeuge