Adel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Morkan-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
 
K (rechtschreibung)
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
== Graf ==
 
== Graf ==
Grafen sind im Rang den Freiherrn gleich gestellt aber unterstehen im Gegensatz zu den Freiherrn keinem Fürsten sondern dem König direkt. Er darf in seiner grafschafz Ritterlehen vergeben.
+
Grafen sind im Rang den Freiherrn gleich gestellt aber unterstehen im Gegensatz zu den Freiherrn keinem Fürsten sondern dem König direkt. Er darf in seiner grafschaft Ritterlehen vergeben.
  
 
== Freiherr ==
 
== Freiherr ==

Version vom 11:11, 9. Dez 2008

In Morkan gibt es zurzeit folgende Adelsränge in absteigender Reihenfolge:

König

Der König steht an der Spitze des Adels.

Herzog

Der Herzog ist ein Adel ohne Lehen und wird auf Lebenszeit verloehen. Es ist kein Erbadel. Die Herzöge sind primär am Hofe des Königs und übernehmen wichtige Verwaltungsaufgaben.

Fürst

Die Fürsten regieren über große Ländereien und können ihrerseits Lehen an Freiherrn und Ritter vergeben.

Graf

Grafen sind im Rang den Freiherrn gleich gestellt aber unterstehen im Gegensatz zu den Freiherrn keinem Fürsten sondern dem König direkt. Er darf in seiner grafschaft Ritterlehen vergeben.

Freiherr

Der Freiheer wird von einem Fürsten verliehen und hat ein ansehnliches Stück Land. Er kann Ritterlehen vergeben.

Reichritter

Der Reichritter ist vom Rang her dem Ritter gleich, aber wie beim Grafen untersteht der Reichritter dem König direkt. Er darf sich einen Knappen nehmen.

Ritter

Der Ritter bekommt ein kleines Lehen vom Freiherrn oder Grafen verliehen und ist der niedrigste Landadel. Er darf sich einen Knappen nehmen.

Knappe

Der Knappe ist der niedrigste Adeltitel überhaupt. Er hat kein Land und keine besonderen Rechte. Im Allgemeinen ermöglicht eine absolvierte Knappenschaft einen Ritterschlag.

Persönliche Werkzeuge