Vulkan

Aus Morkan-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Vulkan liegt zentral auf der Hauptinsel Morkan. Die Eredhen nennen ihn „Bahbuhdo Duo“, was wörtlich "Feuerwolkengeber" bedeutet. Bei den Siedlern ist er als „grosser Raucher“ bekannt. Viel weiss man nicht über diesen Vulkan, da er weit ausserhalb der besiedelten Gebiete liegt. Doch auch von der Ferne kann man regelmässig Rauchwolken aufsteigen sehen.

Gerüchteweise soll im Vulkan die Höhle der Weisheit liegen, ein mythisches Heiligtum der Ereden.

Ereignisse

Am 16.11.1211 wurde die Insel durch ein leichtes Beben erschüttert. Enorme Mengen Rauch und Asche wurden vom grossen Raucher ausgespuckt. Die folgenden zwei Tage wurde der Himmel von russigen Wolken verhangen; die Sonne verdunkelte sich. Das tägliche Treiben in Morkans Städten kam in dieser Zeit nahezu zum Erliegen. Angst machte sich in der Bevölkerung breit. Mit Abregnen einer Ascheschicht über das ganze Land endete diese Katastrophe. Der Staub bedeckte das ganze Land. Etwas später fand man an der Front eine grosse Gruppe Branos, welche offensichtlich erstickt war. Wurden branosschädliche Gase ausgestossen?

Persönliche Werkzeuge