Schuribuh

Aus Morkan-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schuribuh ist ein wichtiger Geist der Ereden und wird dem Wasser zugeordnet.

Auszug aus Reiseberichte zweiter Teil von Bertram Müllerson

Schuribuh so heyßet eyner der Geyster der Wilden. Welches auf Ihrer Sprache soviel wie der Geist welcher das Wasser tanzen bedeutet.

Dieser Geyst bring laut den Wilden das Wasser zum Tanzen, also dazu nicht nur langsam dahin zu fließen sondern zu spritzen, gurgeln, blubbern, plätschern und vieles mehr. Schuribuh soll aber jener seyn der den Wassern sagt sie haben das Land zu überschwemmen.

An den Bujahbujah-Wasserfälle soll Schuribuh leben, da dort das Wasser immer fort tanzt. Trotz allem ist Schuribuh gleichzeitig in allem Wasser welches über anderes Wasser mit seinem Haus verbunden ist.

Es scheinet mir gar Interessant zu seyn, das dieser Schuribuh nur im Süßwasser lebt. Das salzige Wasser des Meeres scheynt für die Wilden eyn gar anders Element zu sein.

Persönliche Werkzeuge