Reepergasse

Aus Morkan-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Reepergasse ist eine Straße im Hafenviertel von Fuxhaven, wo viele Taumacher ihre Werkstätten haben. In jüngerer Zeit hat sich dort die Rotlichtscene angesiedelt.

Geschichte

Schon früh hatten sich die Taumacher an einer Straße im Hafenviertel angesiedelt. Aufgrund ihrer langen Werkhallen, die zu Erstellung der langen Taue benötigt werden, deren Dächer und Ausleger auch über die Straße hinausragten, bekam die Straße ehr den Charakter einer Gasse und erhielt dadurch ihren heutigen Namen. Nach dem Hurenstreit, bei dem der Magistrat der Stadt versuchte die Huren der Stadt zu verweisen und sie von ihren Stammplätzen vertrieb, siedelten sich viele Huren in der Reepergasse und deren Umgebung an. Kurze Zeit später kamen auch mobile Schänken und Spielbuden hinzu. Mittlerweile ist die Straße für ihre Freizügigkeit nach Einbruch der Dunkelheit bekannt und zieht viele Feierwillige an.

Alle Versuche des Magistrates die Huren und Schänken zu vertreiben scheiterten bisher.


Sonstiges

Dem Nachtleben auf der Reepergasse wurde ein Lied gewidmet, das sich im Raum von Fuxhaven einer großen Beliebtheit erfreut.

Persönliche Werkzeuge