Pax

Aus Morkan-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Pax (auch Paxos, Parothor oder Brahid) ist der Sohn von Eos und Varna. Er ist der morkanische Gott des Handels, des Glücks und des Glücksspiels. Sein Haupthaus steht in Fuxhaven direkt an der Hauptstraße zwischen einigen großen Handelshäusern und nah am Hafen.

Ursprung

Ursprünglich war Pax nur der Gott des Handels doch wurde er von Luvo und Jyris verführt von Eos das Siegel des Glücks zu stehlen um seine Unabhängigkeit von seinem Vater zu beweisen. Als Eos dies entdeckte war er über alle Maßen erzürnt und warf Pax aus den göttlichen Hallen. Lorahn sprach mit Eos und er begriff die Notwendigkeit der Selbstständigkeit seines Sohnes. Zu spät für eine Versöhnung gestattete der restliche Pantheon Pax Rückkehr in die Hallen der Götter jedoch mit der Auflage von nun an über das Glück zu wachen.

Darstellung

Pax wird durch Symbole seiner Aspekte dargestellt. Für den Handel ist dies die Münze und der Würfel ist das Symbol für Glück und Glücksspiel. Eine besondere Bedeutung hat die Zahl 3 als Summe der drei Aspekte. Als heilige Farben werden das Gold der Münze und das Türkis des Glücks gesehen.

Halbgötter/Abkömmlinge

In der Zeit als die Götter unter den Sterblichen wandelten zeugte Pax drei Kinder mit Sterblichen:

Nelia, die Hüterin des Glücks

Nelia ist die Tochter Pax und eines Menschen. Es steht geschrieben, dass als Pax auf Erden wandelte er an einer jungen Frau Gefallen fand, die mit ihrer Güte und Hilfsbereitschaft für ein Dorf voller Kranker einstand. Mit dieser zeugte er sein erstes Kind. Bola ist wie ihre Mutter voller Güte und Hilfsbreitschaft. Pax nahm sie nach dem Tod ihrer Mutter in den göttlichen Hallen auf und gab ihr das Siegel des Glücks zur Verwahrung. Aus diesem Grund betet man zu Nelia um Glück zu erhalten, denn Pax vergibt kein Glück.

Konomio, der Wächter des Kreislaufs

Mit einer Elfe, deren Schönheit Pax nicht widerstehenkönnte, zeugte Pax sein zweites Kind. Konomio wuchs bei seiner Mutter auf und lernte das Leben im Wald und den dort herrschenden Kreislauf des Lebens. Als nach einem langem Leben Konomio starb wurde er von Kalthyr für die goldenen Hallen erwählt. Doch Pax bot Konomio an, an seiner Seite den Sterblichen beizustehen und über den Kreislauf des Handels zu wachen. Er willigte ein. Nun wird er angerufen, wann immer der Segen für einen gerechten Handel von Nöten ist.

Hasard, den Spieler

In den Tagen, in denen Götter noch auf der Welt wandelten traf Pax auf eine wilde, leidenschaftliche Tänzerin. Mit ihr zeugte er in einer stürmischen Nacht seinen jüngsten Sohn. Hasard ist ein Spieler, der es verstand sein Glück richtig einzusetzen. Als er merkte, wie sein Leben sich dem Ende zuneigte, rief er seinen Vater und bot ihm an, um die Unsterblichkeit zuspielen. Würde er verlieren, würde er für alle Zeit an der großen Mauer Wachehalten. Als Gewinn jedoch wollte er die bedingungslose Unsterblichkeit. Im Spiel gegen seinen Vater ging er schließlich als Sieger hervor und wurde so unsterblich. Sein Vater bot ihm einen Platz an seiner Seite an, jedoch schlug Hasard das Angebot aus. Seit her wandelt er auf der Welt und spielt.

Heilige

Jeder Heilige verkörpert bestimmte Tugenden und Aspekte des Handels, Glücks und Spiels.

  • Heiliger Amano: Als Schutzpatron der Händler und Kaufleute ist Amano dafür bekannt, den Handel in der Welt zu fördern. Seine Anhänger suchen immer nach Möglichkeiten, neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen und den Wohlstand der Menschen zu steigern.
  • Heilige Valeria: Als Botschafterin des fairen Handels sorgt Valeria dafür, dass die Geschäfte ehrlich und ethisch ablaufen. Sie wacht über die Gerechtigkeit im Handel und hilft denen, die von unfairen Praktiken betroffen sind.
  • Heiliger Tymon: Tymon ist der Hüter der Handelsrouten und sorgt dafür, dass Reisende und Karawanen auf ihrem Weg sicher sind. Er schützt sie vor Räubern und Unfällen und sorgt für gutes Wetter während ihrer Reisen.
  • Heilige Seraphine: Seraphine ist die Heilige der guten Geschäfte und glücklichen Zufälle. Sie bringt den Anhängern von Pax Glück in ihren finanziellen Unternehmungen und sorgt dafür, dass sie immer die besten Gelegenheiten erkennen.
  • Heiliger Elodin: Als Patron der Weisheit und des Lernens hilft Elodin den Menschen, die Geheimnisse des Glücks und des Handels zu verstehen. Er lehrt sie, wie sie kluge Entscheidungen treffen und ihre Fähigkeiten nutzen können, um ihr Glück zu maximieren.
  • Heilige Melira: Melira ist die Hüterin der Freude und des Glücks in der Gemeinschaft. Sie fördert Harmonie und Zusammenhalt unter den Menschen und hilft ihnen, in schwierigen Zeiten Trost und Hoffnung zu finden.
  • Heiliger Balthor: Balthor ist der Meister der Spiele und Wetten. Er lehrt die Menschen, wie man den Nervenkitzel des Spiels genießt, ohne dabei die Kontrolle zu verlieren. Balthor sorgt dafür, dass das Spiel als Unterhaltung dient und nicht zur Sucht wird.
  • Heilige Lysandra: Lysandra ist die Beschützerin der Spielenden und der Schutzpatronin von Spielhöllen und Kasinos. Sie sorgt dafür, dass diejenigen, die ihr Glück im Spiel versuchen, fair behandelt werden und dass Betrüger entlarvt und bestraft werden.
  • Heiliger Eamon: Eamon ist der Wächter des Schicksals und des Zufalls. Er sorgt dafür, dass das Gleichgewicht zwischen Glück und Pech gewahrt bleibt und dass niemand zu viel oder zu wenig Glück hat. Eamon lehrt die Menschen, die Unberechenbarkeit des Schicksals zu akzeptieren und sich den Launen des Glücks hinzugeben.

Wichtige Glaubenssätze

Die neun Gebote des guten Lebens

Gläubige des Pax streben nach einem guten Leben und befolgen vor allem neun Gebote. Sie sind alle für ein gutes Leben erforderlich und es ist allgemeine Überzeugung, dass Pax einem im Austausch für ein gutes Leben auch ein gutes Nachleben ermöglicht.

  • Gleichgewicht im Handeln: Anerkenne, dass alles Handeln auf der Welt ein Geben und Nehmen ist. Sorge dafür, dass der Austausch von Waren, Dienstleistungen und Geld stets ausgeglichen und gerecht ist.
  • Handel als Friedensstifter: Strebe nach fairen und ehrlichen Handelsbeziehungen, die zum Wohle aller Beteiligten sind. Durch gerechten Handel kann Frieden und Harmonie in der Welt gefördert werden.
  • Wertschätzung des Kreislaufs: Achte den Kreislauf von Waren, Dienstleistungen und Geld als oberstes Gebot, denn er erhält den Frieden. Trage dazu bei, den Fluss und das Gleichgewicht in diesem Kreislauf aufrechtzuerhalten.
  • Großzügigkeit und Teilhabe: Vermeide Gier und Geiz, da sie den Fluss des Handels verhindern und gegen die göttliche Ordnung verstoßen. Teile Reichtum, um das Wohlergehen aller zu fördern.
  • Verantwortungsvoller Reichtum: Strebe nach dem Anhäufen von Reichtum im Sinne der göttlichen Ordnung, indem man nicht hortest, sondern für den Handel einsetzt. Nutze Wohlstand, um die Welt zu bereichern.
  • Nachhaltigkeit und Fürsorge: Handle stets verantwortungsbewusst. Berücksichtige die Bedürfnisse künftiger Generationen und trage zum Schutz und Erhalt unserer Welt bei.
  • Respekt und Achtung: Begegne allen Menschen und Kreaturen mit Respekt und Achtung. Anerkenne ihre Bedürfnisse und Rechte, und behandle sie so, wie du selbst behandelt werden möchtest.
  • Weisheit und Lernen: Strebe danach, Weisheit und Wissen zu erlangen, um kluge Entscheidungen im Handel und im Leben zu treffen. Sei offen für neue Ideen und Erfahrungen und teile Wissen mit anderen.
  • Dankbarkeit und Demut: Zeige Dankbarkeit für die Gaben und Segnungen, die dir im Leben zuteilwerden. Erkenne deine eigene Begrenztheit und Unvollkommenheit an und sei stets bereit, von anderen zu lernen und dich weiterzuentwickeln.

Die neun Sünden

Im Glauben an Pax gibt es auch neun Sünden, die jeder Gläubige meiden soll. Sie stehen einem gerechten Handel und dem Wachstum aller im Weg und gefährden den Freiden der Völker. Innerhalb dr Sünden gibt es keine Rangfolge, da alle als ähnlich sündhaft angesehen werden.

  • Betrug: Die absichtliche Täuschung anderer in Handelsangelegenheiten, um persönliche Vorteile zu erlangen. Betrug verletzt die Prinzipien der Ehrlichkeit und Fairness, die von der Heiligen Valeria hochgehalten werden.
  • Gier: Ein unkontrollierbarer Drang, Reichtum und materielle Güter anzuhäufen, ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse und das Wohlergehen anderer. Gier widerspricht dem Geist der Großzügigkeit und Gemeinschaft, der von Pax gefördert wird.
  • Wucher: Das Ausnutzen der Notlage anderer, um unverhältnismäßige Gewinne oder Vorteile zu erlangen. Wucher steht im Widerspruch zu den Prinzipien von Heiliger Amano, der für einen fairen Handel eintritt.
  • Neid: Das Missgönnen des Erfolgs oder Besitzes anderer, was zu Zwietracht und Konflikten führen kann. Neid untergräbt die Harmonie, die von Heiliger Melira gefördert wird, und steht im Widerspruch zu den Zielen der Kirche des Pax.
  • Diebstahl: Das unrechtmäßige Entwenden von Eigentum, das anderen gehört. Diebstahl verletzt das Recht auf Eigentum und den Respekt für das Eigentum anderer, was für einen gerechten Handel notwendig ist.
  • Unehrlichkeit: Das vorsätzliche Verschweigen oder Verfälschen von Informationen, um andere zu täuschen oder persönliche Vorteile zu erlangen. Unehrlichkeit widerspricht den Prinzipien der Wahrhaftigkeit und Transparenz im Handel.
  • Korruption: Die Nutzung von Macht oder Einfluss, um persönliche Vorteile oder ungerechtfertigte Bevorzugung zu erlangen. Korruption untergräbt das Prinzip der Gerechtigkeit, das von Pax und ihren Heiligen geschätzt wird.
  • Verschwendung: Die rücksichtslose Verschwendung von Ressourcen oder der Missbrauch von Wohlstand, ohne Bedacht auf die Folgen für andere oder die Umwelt. Verschwendung steht im Widerspruch zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und des verantwortungsvollen Handelns.
  • Hochmut: Ein übertriebenes Selbstwertgefühl und eine Herabsetzung anderer, die zu Arroganz und Missachtung der Prinzipien von Pax führen kann. Hochmut steht im Widerspruch zur Demut und Achtung der Bedürfnisse und Rechte anderer, die für einen gerechten Handel erforderlich sind.

Heilige Artefakte

  • Das Goldene Waage der Gerechtigkeit: Dieses heilige Artefakt ist eine prächtige, goldene Waage, die Pax seinen Gläubigen überließ, um den Wert von Waren und Dienstleistungen gerecht zu bestimmen. Die Waage steht für Gerechtigkeit im Handel und soll dazu beitragen, dass alle Transaktionen zum Wohle aller Beteiligten erfolgen. Die Goldene Waage der Gerechtigkeit soll auch als Erinnerung an das Prinzip der Ausgewogenheit im Handel dienen, indem sie das Geben und Nehmen in Einklang bringt. Sie steht im Haupttempel des Pax in Fuxhaven.
  • Der Talisman des Glücks: Ein kleines, aber wunderschön verziertes Amulett, das von Pax den Menschen schenkte, um ihnen Glück und Wohlstand in ihrem Leben und ihren Handelsunternehmungen zu bringen. Es wird gesagt, dass der Talisman des Glücks seinen Träger vor Unglück und Verlust bewahrt und stattdessen Glück und Zufriedenheit anzieht. Dieses heilige Artefakt ist ein Symbol für die Gunst von Pax und ihrer Tochter Nelia. Der Talisman soll aber nie lange bei dem gleichen Besitzer bleiben und wandert so durch die Gesellschaft, um immer denjenigen Glück zu bringen, die es gerade am meisten brauchen. Danach verlieren sie den Talisman, damit dieser von anderen gefunden werden kann.
  • Die ewige Münze: Eine scheinbar gewöhnliche Münze, die jedoch mit einer außergewöhnlichen Kraft und Ausstrahlung ausgestattet ist. Es heißt, dass die ewige Münze immer wieder in den Besitz der Bruderschaft des Pax zurückkehrt, egal wie oft sie für Handel verwendet wurde. Sie wandelt durchaus ihre Form aber in den Händen eines Priesters des Pax wird sie ihr ursprüngliches Erscheinungsbild annehmen. Sie erscheint dann als eine goldene Münze mit geprägtem Rand aber ohne Bild auf Vorder- und Rückseite. Dieses Artefakt symbolisiert den ewigen Kreislauf von Waren, Dienstleistungen und Geld, der für den Frieden und das Wohlergehen der Welt unerlässlich ist. Jedes Mal, wenn diese Münze zum Tempel zurückkehrt wird ein Fest gefeiert, wobei sie eingesetzt wird um Teile des Festes zu bezahlen.

Gerüchte

  • Obwohl die Gemeinschaft des Pax nicht sehr verschwiegen ist, ist über eine führende Persönlichkeit in Form eines Vorstehers nichts bekannt. Die Brüder und Schwestern geben dazu keine Auskunft.
  • Diebstahl ist keine natürliche Form des Handels, da nur genommen aber nicht gegeben wird. Daher ist Pax kein Gott des Diebstahls. Diebstahl wird sogar scharf verurteilt. Anderseits stahl Pax das Siegel des Glücks. Aus diesem Grund gibt es Auffassungen, dass man mit Dieben nachsichtig sein soll, zumindest wenn sie nach einer Verurteilung Besserung zeigen und sich für die göttliche Ordnung einsetzen.
  • Durch eine ausgiebige Spende soll man sich von einem Diebstahlsdelikt freikaufen können.
  • Die Priester des Pax bieten einen Handelssegen an, der einen Handel vor Pax besiegelt. Wird dieser gebrochen sollen einem sehr schlimme Dinge geschehen, da man kein Glück mehr hat.
Persönliche Werkzeuge