Nagelfest

Aus Morkan-Wiki

Version vom 10. Februar 2010, 10:04 Uhr von Zimmy (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Nagelfest ist ein traditionelles Fest, welches von den Siedlern aus Fuchsberg mitgebracht wurde. Es wird seit den ersten Besiedlungen auch im Königreich Morkan gefeiert.

Wenn die meisten Äpfel gesammelt sind und das letzte Stroh in die Scheune gebracht wurde, wird es Zeit die Häuser auszubessern und sich auf den Winter vorzubereiten. Mancheiner baut sich gleich ein neues Haus. Jetzt ist es auch Zeit für das Nagelfest. Bei diesem Fest im späten Herbst wird mit dem traditionellen Nageln entschieden wer das Feieramt des Nagelkönigs einnehmen darf. Beim Nageln werden Nägel mit möglichst wenigen Schlägen im Wettkampf in einen Baumstamm getrieben. Der gekürte Nagelkönig zieht mit seinem Gefolge durch die Straßen des jeweiligen Ortes. Er wird prachtvoll gekleidet und erhält eine Krone aus Nägeln und Stroh. Er sieht sich den ganzen Ort an und schlägt in jedes neu gebaute Haus einen Nagel in den Türsturz. Dadurch bringt er den neuen Bauten Glück und Segen.

Aufgrund der regen Bautätigkeit erfreut sich dieses Fest im Königreich sehr großer Beliebtheit. Der Nagelkönig ist daher immer eine der bedeutenden Persönlichkeiten der jeweiligen Region.

Persönliche Werkzeuge