Kategorie Diskussion:Ort

Aus Morkan-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die beschriebenen Orte sind wirkliche eine sehr schöne Ergänzung. Hätte jedoch einen Änderungswunsch. Ich finde die Flächenangaben sehr un-IT. Vielleicht sollte wir ehr wage Angaben machen oder die Fläche in Tagesreisen, die man benötigt um sie zu durchqueren angeben.---Martin 12.01.10, 22:27

Findest Du die Angaben so schlimm? Ich finde gerade die Hektarangaben ganz gut. Ich finde sie auch nicht so un-IT. Gerade der Hektar als alte deutsche Maßeinheit für Land finde ich geht noch am ehesten (vor m² oder km²). Kannst Du mir ein Beispiel für die Flächen mit Tagesreisen geben? Meinst Du sowas wie es dauert eine Tagesreise .. zu durchqueren? Wenn dem so ist muss ich sagen, dass ich diese Angabe sehr ungünstig finde, da es sehr auf das Gelände und die Reiseart ankommt wie weit man an einem Tag kommt. Man könnte natürlich auch die alten Einheit ar, morgen, tageswerk und Joch verwenden. Da diese jedoch sehr unüblich sind habe ich die befürchtung sie versteht keiner, wenn er sie ließt. (Also man kann nicht erfassen wie groß die Fläche ist). --David 13:51, 17. Jan 2010 (CET)

Hallo David, finde die Verwendung von Hektar nicht schlimm, so sollte das nicht rüberkommen, stimme mit dir auch überein,dass sie ambientiger ist als, m² und km². Dachte nur, wenn wir konkrete Flächenangaben machen, dann heißt das ja, dass Vermesser unterwegs waren und ein Gebiet genau kartographiert haben. Hatte das jetzt so verstanden, dass die Gebiete zum Teil bei einer Forschungsreise entdeckt, bzw. durchreist wurden und da dachte ich, es wäre realistischer, dass man Tagesmärsche als wage Größe nimmt und in die Flächenangaben in laufe der Geschichte durch weitere Reisen immer weiter präzisiert werden. - Martin 17.01.10, 14:34

Hallo Martin, ich sehe wir haben unterschiedliche Auffassungen vom Wiki. Das Wiki ist für mich eine OTArbeitshilfe zu MK. Das heißt wenn ich Infos brauche (egal ob als Orga oder als Spieler) sehe ich dort nach. Deshalb finde ich es nicht ganz so schlimm, wenn es dort auch mal Texte gibt die unambientig sind, solange sie dem Verständniss dienen. Ich würde eine einfache Verständlichkeit (und somit evtl. auch ein Wissen über welches selbst die Weisen des Landes nicht verfügen) deutlich über eine ITtauglichkeit stellen. Und OT haben wir die genauenMaße durch die Vektorgrafik (Ich kann beliebige Größen abfragen) Es wäre also auch eigentlich kein Problem die Größe der Inseln oder ähnliches ins Wiki zu schreiben. --David 22:18, 17. Jan 2010 (CET)

Persönliche Werkzeuge