Hornkäfer

Aus Morkan-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hornkäfer (Lucanus cornu) ist eine auf der Insel Morkan beheimatete Käferart, die ihren Namen aufgrund ihres Verteidigungslautes, welcher sich wie ein lautes Horn anhört, bekommen hat.

Merkmale

Der Käfer gehört sich mit seiner Länge von bis zu zwei Ellen zu den größeren Insekten Morkans. Weibliche Hornkäfer haben eine braune bis graue Färbung und ein dichtes Fell über ihrem Panzer. Forschungen gehen davon aus, dass das Fell die Tiere im Winter vor der Kälte schützen soll. Die männlichen Käfer unterscheiden sich deutlich von den weiblichen Tieren, da sie kein Fell haben und ihr Panzer leuchtende, schillernde Farben aufweist. Meist ist dieser grünlich bis blau irisierend.

Vorkommen

Bisher ist nicht geklärt, ob der Hornkäfer auf der gesamten Insel vorkommt, obwohl es vermutet wird. Erste Exemplare wurden am Lauf der Ipper entdeckt.

Lebensweise

Bisher wurder beobachtet, dass der Hornkäfer in Höhlen im Wurzelwerk von großen Bäumen lebt. Man geht davon aus, dass er sich dort vom Lebenssaft der Bäume ernährt, indem er deren Wurzeln annagt. Auch wurden vereinzelte Tiere im tiefen Unterholz entdeckt. Berichtet wurde zudem, dass die Tiere ihr Revier aktiv gegen Eindringlinge und Artgenossen verteidigen. Meist sind die Käfer Einzelgänger. In der Paarungszeit vom 4. bis zum 6. Monat konnten jedoch Gruppen von bis zu 6 Tieren beobachtet werden.

Sonstiges

Der Hornkäfer verteidigt sich durch lautes Brüllen, welches an ein Horn erinnert. Forscher berichten von einer lähmenden Wirkung des Schreis, wodurch eine Gefangennahme des Käfers bisher nicht möglich war. Somit konnte nicht geklärt werden, ob der Käfer weitere Verteidiungsmechanismen besitzt.

Gerüchte

  • Angeblich graben die Hornkäfer ihre Höhlen gerne in der Nähe von Bernsteinvorkommen. Wenn man ihn aus seinem Bau vertreiben kann und dort gräbt, kann man Bernstein finden.
Persönliche Werkzeuge