Hacke Tau

Aus Morkan-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hacke Tau bezeichnet einen sehr beliebten Trink- und Schlachtruf im Königreich Morkan. Besonders bekannt wurde er durch die Fuchsberger Garde, welche ihn häufig und lauthals nutzt.

Ursprung

Zum Ursprung des Rufes existieren viele Geschichten. Die bekannteste von ihnen ist, dass der Ruf in den Kneipen von Fuchsberg entstanden ist. Dort war es Sitte, dass der Zapfenstreich durch den diensthabenden Offizier mit einem Schlag durch ein Tau auf die Trinkfässer angezeigt wurde. Dadurch wußten die Gardisten, dass die letzte Runde ausgeschenkt wird. Der Legende nach, begannen die Soldaten eines Tages beim Zapfenstreich Hackt das Tau zu rufen, woraus später Hacke Tau wurde.

Ablauf des Rufes

Traditionell beginnt der Ruf mit der Einleitung, durch den ranghöchsten Gardisten mit den Worten: "In guter alter, fuchsbergischer Tradition ein dreifaches"...gefolgt von einem gerufenen: "Hacke!", worauf die anwesenden mit "Tau!" antworten. Die Abfolge von "Hacke" und "Tau" wird dreimal wiederholt.

Persönliche Werkzeuge