Fuchsberger Garde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Morkan-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
(internerlink eingefügt)
(Struktur der Fuchsberger Garde)
Zeile 27: Zeile 27:
 
== Struktur der Fuchsberger Garde ==
 
== Struktur der Fuchsberger Garde ==
  
Den Körper der Fuchsberger Garde bilden hundert Männer und Frauen. Die meisten von ihnen sind Menschen, aber nach der großen Sklavenbefreiung in Zorac'Quan sind viele ehemaligen Sklaven in den Dienst der Garde eingetreten. Aus dem starken Zustroms im Jahre 1202 resultierte die folgenden Struktur.
+
Den Haupteil der Fuchsberger Garde bilden 250 Männer und Frauen. Die meisten von ihnen sind Menschen, aber nach der großen Sklavenbefreiung in Zorac'Quan sind viele ehemaligen Sklaven in den Dienst der Garde eingetreten. Aus dem starken Zustroms im Jahre 1202 resultierte die folgenden Struktur.
 
Die Garde hat einige eigene Vorschriften die offiziel als [[Statuten der Fuchsberger Garde]] bezeichnet werden.
 
Die Garde hat einige eigene Vorschriften die offiziel als [[Statuten der Fuchsberger Garde]] bezeichnet werden.
  

Version vom 11:52, 10. Dez 2008

Die Fuchsberger Garde ist eine militärische Einheit Morkans und bildet zur Zeit die stärkste millitärische Macht. Sie hat ihren Ursprung in der Stadtgarde der Stadtprovinz Fuchsberg in Zorac'Quan.

Datei:Wappen-Fuchsberg.gif
Fuchsberger Garde
Mannstärke: ca 250 Männer und Frauen
Standort: Hauptgarnision
Gründung: 13. Herbstmond 1208
Aufgabe: Erhalt der Ordnung im Land
Schutz des Königs
Geleitschutz für Auslandseinsätze
Bewaffnung: Großteil mit Schwert teilweise noch mit Schild
Hellebarden
Keine generelle Festlegung
Rüstungen: Leichte bis Mittelschwere Rüstung
wenige Schwer gerüstete meistends Offiziere

Struktur der Fuchsberger Garde

Den Haupteil der Fuchsberger Garde bilden 250 Männer und Frauen. Die meisten von ihnen sind Menschen, aber nach der großen Sklavenbefreiung in Zorac'Quan sind viele ehemaligen Sklaven in den Dienst der Garde eingetreten. Aus dem starken Zustroms im Jahre 1202 resultierte die folgenden Struktur. Die Garde hat einige eigene Vorschriften die offiziel als Statuten der Fuchsberger Garde bezeichnet werden.

Ränge


Rekruten

Der unterste Rang in der Garde ist der Rang des Rekruten. Der Rekrut ist erst seit kurzer Zeit in der Garde und steht noch in der Ausbildung zum vollwertigen Gardisten. Die durchschnittliche Dauer bei diesem Rang beträgt ein bis zwei Jahre. Bei wenigen Ausnahmen kann die Dauer auch erheblich davon abweichen. Es hängt stark von der Reife und den Fähigkeiten des Rekruten ab. Der Rekrut ist am Anfang nur in den Ausbildungseinrichtungen und später im vollen Dienst.

Gardisten

Sobald ein Rekrut von einem Vorgesetzten empfohlen wird oder bei der halbjährlichen Prüfung besteht, wird dieser in den Rang eines Gardisten erhoben. Der Gardist ist von den Rechten her nicht höher als ein Rekrut, aber der Sold ist höher und die Aufgaben werden anspruchsvoller.

Gefreiter

Wenn ein Gardist positiv auffällt, kann er zum Gefreiter befördert werden.

Korporal

Nach einigen Jahren oder mit sehr guten Fähigkeiten kann ein Gefreiter zum Korporal aufsteigen. Dieser hat kaum Befehlsgewalt, ist aber der Stellvertreter des Weibels.

Feldwebel

Mit entsprechender Erfahrung und den entsprechenden Fähigkeiten wird ein Korporal schließlich in den Rang eines Feldwebel erhoben und bekommt eine eigene Truppe zugewiesen.

Leutnant

Über dem Feldwebel steht der Leutnant. Der Leutnant benötigt ein spezielles Wissensgebiet auf dem er die Befehlsgewalt hat. Dem Leutnant stehen meist andere Gardisten unter, welche sich ebenfalls auf diesem Gebiet bewiesen haben. Ein solcher Spezialtrupp stellt eine wichtige Stütze der Garde dar.

Hauptmann

Als nächst höherer Rang über dem Leutnant gilt der Rang des Hauptmanns. Neben der Befehlsgewalt über die unteren Ränge bilden die Hauptmänner den Beraterstab des Obersts.

Oberst

Die Führung der Fuchsberger Garde obliegt dem Oberst. Dieser Rang wurde mit dem Umbruch 1202 nötig.

Einheiten

Gardisten und Rekruten bilden gemeinsam das Fundament der Garde. Sie werden unter die Befehlsgewalt eines Feldwebels zu einer Einheit zusammengestellt. An der Seite des Feldwebels stehen zwei Korporals damit die Gruppen geteilt werden können.

Geschichte

Ursprünglich war die Fuchsberger Garde die Stadtgarde der Stadtprovinz Fuchsberg. Als jedoch Fuchsberg die Besiedlung Morkans durch Entsendung der Truppen unterstützte kam es zur Trennung der Fuchsberger Garde. Als Alrik Maurenbrecher bei der Krönung Richard I. ihm die Treue bis in den Tod schwor, entsagte sich der in Morkan stationierte Teil der Fuchsberger Garde seinen Pflichten in Zorac'Quan. Seit dem ist die Fuchsberger Garde in Morkan das Rückrat des Militärs. Aus Tration tragen die Mitglieder der Garde aber auch weiterhin die Farben Fuchsbergs. Man spricht im Allgemeinen von einer Reformierung der Garde oder Neugründung in Morkan.

Neuste Änderungen

Aufgrund der neuen Umstände in Morkan wurde von der Kommandanur beschlossen die Kampfgruppenaufteilung neu und flexibler zu gestalten. Eine Überarbeitung der Statuten ist auffgrund des Umbruchs auch schon in Auftrag gegeben. Angeblich sollen dort spezielle neue Regeln für zusammenarbeit mit externen Fachkräften hinzugefügt werden und einige schon angestaubte Paragraphen entfernt werden.

Persönliche Werkzeuge