Die göttliche Ordnung

Aus Morkan-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die göttliche oder natürliche Ordnung ist eine Sammlung von Glaubensgrundsätzen, die von den Anhängern von Eos und verbundenen Göttern, wie z.B. Kalthyr befolgt werden.


Grundlage

Die göttliche oder natürliche Ordnung besteht je nach Region und Ausprägung aus verschiedenen Lehr- oder Glaubensgrundsätzen. Kern sind jedoch vier elementare Grundsätze, deren Gewichtung je nach Region und Glauben unterschiedlich ausgelegt wird.

Entstehung

Gemäß den Gläubigen brachte Eos mit seiner Wärme und Licht das Leben auf die Welt. Doch als das Leben vielfältiger wurde und die ersten intelligenten Geschöpfe die Welt betraten, sah er das Chaos und Unordnung herrschte. Jeder nahm sich was er wollte und der Stärkere unterdrückte den Schwächeren. So beschloss er den jungen Geschöpfen Regeln zugeben, damit das Zusammenleben geordnet sei und sie danach leben können.

Die Kerngrundsätze

Menschlichkeit

wird noch ergänzt

Gerechtigkeit

wird noch ergänzt

Vervollkommnung

wird noch ergänzt

Untertänige Demut

wird noch ergänzt

Auswirkungen auf den Glauben

Nach dem Glauben der Anhänger von Eos und der verbundenen Götter ist der Einzug in die Goldenen Hallen mit einem Leben nach den Grundsätzen verbunden. Nur wer danach strebt sein Leben nach den Grundsätzen zu führen wird mit der Glückseligkeit im Nachleben belohnt. Gerichtet werden die Verstorbenen dabei von dem Gott Kalthyr.

Persönliche Werkzeuge