Codex Censura

Aus Morkan-Wiki

(Weitergeleitet von CC)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Codex Censura (kurz CC) ist ein Verzeichnis aller im Königreich Morkan verbotenen Schriften. Sie wird von dem Königlichen Juridicum veröffentlicht und in Zusammenarbeit mit den anderen Kanzleien erstellt.

Inhalt

Zurzeit beinhaltet sie eine Auflistung von ca. 250 Büchern und Textsammlungen, deren Inhalte entweder eine Gefahr für das Königreich oder den Leser selbst darstellen. Viele der Texte handeln von widergesetzlicher Magie (bsp. Herbeirufung von Dämonen, Manipulation der Sphären oder der Zeit) oder sind volksverhetzender Art (gegen Morkaner oder Eredhen). Der Codex verbietet den Besitz und den Verkauf. Verstösse werden je nach Schriftstück und Begleitumstände von den Richtern entschieden und können sehr unterschiedlich ausfallen.

Veröffentlichungen

Eingeführt wurde der Codex im Jahr 1210, um die Nutzung verbotener Magie zu erschweren. Der Codex sollte ursprünglich jährlich veröffentlich werden. Jedoch hat sich in den Jahren herausgestellt, dass ein unregelmäßiger Zyklus sachdienlicher ist. Sobald eine Veröffentlichung im Codex aufgeleistet ist, ist sein Besitz sofort strafbar. Illegale Bücher können aber straffrei im Juridicum, bei den örtlichen Bütteln oder den Streitkräften abgegeben werden.


Zurzeit liegt der Codex in der vierten Version vor, der neben schwarzmagischen Praktiken nun auch auch viele Texte der Branos-Missionare enthält.

Persönliche Werkzeuge