Adel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Morkan-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Doch größer überarbeitet: Einleitenden Text ausgebaut (nach Überlieferung von Dodo), weniger Vorwärtsverweise, einheitlichere Struktur.)
(Umstrukturiert)
Zeile 1: Zeile 1:
In Morkan gibt es zurzeit die im Folgenden aufgeführten Adelsränge. Die Liste ist von höher- zu niedriegerstufigen Rängen sortiert, wobei einige Ränge nominell gleichgestellt sind - in diesen Fällen genießen die reichsdirekten Ränge jedoch höheres Ansehen.
+
Der '''Adel''' im [[Königreich Morkan]] wurde durch die Krönung [[Richard I.]] konstituiert. Man unterscheidet zwischen Hochadel, Landadel und dem Titularadel. Die Auflistung verwendet der Einfachheit halber nur die männlichen Bezeichnungen; weibliche Besetzungen gelten nicht als besonders ungewöhnlich.
  
Die Auflistung verwendet der Einfachheit halber nur die männlichen Bezeichnungen; weibliche Besetzungen gelten nicht als besonders ungewöhnlich.
+
== Adlesgruppen ==
 +
=== Hochadel ===
 +
Zum Hochadel (Hohem Adel) zählen regierende sowie standesherrliche Adelsgeschlechter. Er umfasst die Titel König, Fürst und Herzog. Die Inhalber dieser Adelstitel haben wichtige Positionen und Aufgaben im [[Königreich Morkan]].
  
== König ==
+
=== Landadel ===
Der König steht an der Spitze des Adels.
+
Der Landadel umschreibt alle Adelsgeschlechter, die ein Land regieren und Abgaben von der Bevölkerung nehmen dürfen. Er umfasst Graf, Freiherr, Reichsritter und Ritter.  
  
== Herzog ==
+
=== Titularadel ===
Ein Herzog ist ein Adeliger ohne Lehen und erhält seinen Titel vom König auf Lebenszeit verliehen. Der Titel ist also kein Erbadel.
+
Zum Titularadel gehören im Königreich Morkan all die Adelsränge, die kein eigenes Land/Lehen haben. Dadurch besitzten sie meist kein großes Einkommen und müssen sich anderweitig verdingen. Zum Titularadel gehören Junker, Knappe und Edeldame.
  
Ein Herzog hält sich primär am Hofe des Königs auf und nimmt wichtige Verwaltungsaufgaben wahr.
+
== Rangfolge ==
 +
Im Wesentlichen gibt es die folgenden [[:Kategorie:Adelstitel|Adelstitel]] (in absteigender Folge):
  
== Fürst ==
+
*[[König]]
Ein Fürst regiert über große Ländereien und kann seinerseits Lehen an Freiherrn und Ritter vergeben.
+
*[[Herzog]]
 
+
*[[Fürst]]
== Graf ==
+
*[[Graf]]
Ein Graf verfügt über ein ansehnliches Stück Land und erhält seinen Titel direkt vom König verliehen.  Er darf in seiner Grafschaft Ritterlehen vergeben.  Im Rang ist er einem Freiherrn gleichgestellt.
+
*[[Freiherr]]
 
+
*[[Reichsritter]]
== Freiherr ==
+
*[[Ritter]]
Ein Freiherr ist im Rang den Grafen gleichgestellt (ansehnliches Stück Land, vergibt Ritterlehen), erhält seinen Titel jedoch von einem Fürsten, nicht dem König.
+
*[[Junker]]
 
+
*[[Edeldame]]
== Reichsritter ==
+
*[[Knappe]]
Ein Reichsritter hat ein kleines Lehen vom König erhalten.  Er darf sich einen Knappen nehmen.
+
 
+
== Ritter ==
+
Ein Ritter ist im Rang den Reichsrittern gleichgestellt (kleines Lehen und Knappe), hat sein Lehen jedoch von einem Freiherrn oder Grafen erhalten.  Die Ritter stellen die niedrigste Schicht des Landadels.
+
 
+
== Junker ==
+
Ein Junker hat seine Knappenschaft absolviert, ist also mit nicht mehr an seinen Herren (Ritter) gebunden.  Er ist jedoch noch nicht selbst zum Ritter geschlagen worden, hat daher noch kein Lehen und darf sich keinen Knappen nehmen.  Rechtlich ist er noch einem Knappen gleichgestellt.
+
 
+
Ein Junker ist zumeist damit beschäftigt, sich seine Sporen zu verdienen.
+
 
+
== Knappe ==
+
Ein Knappe ist von einem Ritter zur Unterstützung und Ausbildung aufgenommen worden.  Er hat kein Land und keine besonderen Rechte.
+
Der Knappe ist der niedrigste Adeltitel überhaupt.
+
 
+
Ein Knappe hat seinen Dienst zumeist angetreten, um nach absolvierter Knappschaft zum Junker oder Ritter aufzusteigen.
+

Version vom 14:38, 18. Nov 2009

Der Adel im Königreich Morkan wurde durch die Krönung Richard I. konstituiert. Man unterscheidet zwischen Hochadel, Landadel und dem Titularadel. Die Auflistung verwendet der Einfachheit halber nur die männlichen Bezeichnungen; weibliche Besetzungen gelten nicht als besonders ungewöhnlich.

Adlesgruppen

Hochadel

Zum Hochadel (Hohem Adel) zählen regierende sowie standesherrliche Adelsgeschlechter. Er umfasst die Titel König, Fürst und Herzog. Die Inhalber dieser Adelstitel haben wichtige Positionen und Aufgaben im Königreich Morkan.

Landadel

Der Landadel umschreibt alle Adelsgeschlechter, die ein Land regieren und Abgaben von der Bevölkerung nehmen dürfen. Er umfasst Graf, Freiherr, Reichsritter und Ritter.

Titularadel

Zum Titularadel gehören im Königreich Morkan all die Adelsränge, die kein eigenes Land/Lehen haben. Dadurch besitzten sie meist kein großes Einkommen und müssen sich anderweitig verdingen. Zum Titularadel gehören Junker, Knappe und Edeldame.

Rangfolge

Im Wesentlichen gibt es die folgenden Adelstitel (in absteigender Folge):

Persönliche Werkzeuge