Academia Res Publica: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Morkan-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Link ohne Morkanbezug entfernt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
== Struktur ==
 
== Struktur ==
  
Die königlich morkanische Volksakademie '''Academia Res Publica''' ist eine Einrichtung des [[König]]s und der [[Gilden]]. Dem Sekretariat Seenutzung der [[Königliche Kanzlei für Fischerei und Schifffahrtswesen|königlichen Kanzlei für Fischerei und Schifffahrtswesen]] unterliegt ein Teil der Verwaltung der Academia res publica. Dieses trifft auch die Absprache mit den Gilden.  Zudem hat die Akademie selber eine kleine Verwaltung aus dem Dekan sowie einem Sekretär. Wobei der Sekretär den Hauptteil der täglichen Verwaltungsaufgaben übernimmt. Da sich Dekan [[Daudi]] meistens im Ausland aufhält.
+
Die königlich morkanische Volksakademie '''Academia Res Publica''' ist eine Einrichtung des [[König]]s und der [[Gilden]]. Dem Sekretariat Seenutzung der [[Königliche Kanzlei für Fischerei und Schifffahrtswesen|königlichen Kanzlei für Fischerei und Schifffahrtswesen]] unterliegt ein Teil der Verwaltung der Academia res publica. Zudem hat die Akademie selber eine kleine Verwaltung aus dem Dekan sowie einem Sekretär. Wobei der Sekretär den Hauptteil der täglichen Verwaltungsaufgaben übernimmt. Da sich Dekan [[Daudi]] seinen Wohnsitz im Ausland hat.
  
  
 
== Aufgaben ==
 
== Aufgaben ==
  
Ihr Auftrag besteht darin das Volk zu bilden. Auf Grunde dessen hat sie auch den Zunamen königlich morkanische Volksakademie. Der altmittelländische Hauptname Academia res publica entstand auf drängen der [[Gilden]] hin. Die Akademie bildet keine Berufe aus. Sie dient ehr der allgemeinen Volksbildung und der kulturellen Representanz des Landes Morkan. So fand sie bereits mehrfach in den Drachenlanden statt um somit die Klugheit und Weisheit der Morkaner in allen Landen zu verbreiten und bekannt zu machen. Es gab Vorträge in vielen Bereichen, unter Anderem in den Fachgebieten Kampf, Magie und Schauspiel. Sie war gut besucht und fand großes Interresse auch außerhalb des grauen Lagers.
+
Ihr Auftrag besteht darin das Volk zu bilden. Auf Grunde dessen hat sie auch den Zunamen königlich morkanische Volksakademie. Der altmittelländische Hauptname Academia res publica entstand auf drängen der [[Gilden]] hin. Die Akademie bildet keine Berufe aus. Sie dient ehr der allgemeinen Volksbildung und der kulturellen Representanz des Landes Morkan.  
Ebenso bildet die Akademie aber auch Siedler welche sich an der Front niederlassen wollen. Diese sollen somit gut auf das harte und entbehrungsreiche Leben in den noch unbesiedelten Gebiten vorbereitet werden. Inzwischen senden aber auch einige Bauern und andere Gildenlose ihre Kinder an die Akademie damit sie ein wenig Bildung abbekommen und es einmal vielleicht besser haben als ihre Eltern.
+
 
In den Bereichen Kampft, Naturleben, Magie und Hauswirtschaft werden die Schüler allen Alters geschult. Hierfür hat die Akademie ein kleines Gebäude. In dem Gebäude wohnen die Schüler solange sie an der Akademie sind. Der meiste Unterricht findet im freien im Speisesaal oder einem der Zelte statt. Diese Grundkurse wie sie genannt werden dauern in der Regel bis zu 3 Monaten und haben eine Regelbelegung von ca. 20 Personen.
+
 
 +
== Einrichtungen ==
 +
 
 +
'''Pionierschule'''
 +
In einem kleinen Gebäude nahe der Grenze befindet sich die Frontschule. Diese soll gut auf das harte und entbehrungsreiche Leben in den noch unbesiedelten Gebiten vorbereiten. Ursprünglich diente sie der Bildung der neuen Siedler. Inzwischen senden aber auch einige Bauern und andere Gildenlose ihre Kinder an die Akademie damit sie ein wenig Bildung abbekommen und es einmal vielleicht besser haben als ihre Eltern.
 +
In den Bereichen Kampft, Naturleben, Magie und Hauswirtschaft werden die Schüler allen Alters geschult.
 +
In dem Gebäude wohnen die Schüler solange sie auf der Pionierschule sind. Der meiste Unterricht findet im Freien, im Speisesaal oder einem der Zelte statt. Diese Grundkurse wie sie genannt werden dauern in der Regel bis zu 3 Monaten und haben eine Regelbelegung von ca. 10 Personen.
 +
 
 +
'''Kleine Bücherei'''
 +
In [[Fuxhaven]] wurde für das Volk eine allgemein zugängliche Bücherei geschaffen. Diese befindet sich in einem kleinen Fachwerkhaus nahe der Patrizierplatzes. In dieser darf ein jeder Bürger alle Bücher lesen. Ein entleihen der Bücher ist nicht möglich. Die Bücherei versucht einen möglichst großen Querschnitt über alle Bereiche der Bildung bereit zu halten.
 +
 
 +
'''Lagerakademie'''
 +
Seid dem Jahr [[1209]] findet auf dem Drachenfest jedes Jahr Veranstaltungen der Akademie statt. So fand sie bereits mehrfach in den Drachenlanden statt um somit die Klugheit und Weisheit der Morkaner in allen Landen zu verbreiten und bekannt zu machen. Es gab bereits Vorträge, auch von nicht Morkanern, in vielen Bereichen, unter Anderem in den Fachgebieten Kampf, Magie und Schauspiel. Sie war meist gut besucht und fand großes Interresse auch außerhalb des grauen Lagers.
  
  

Version vom 17:45, 1. Apr 2012

Siegel der Akademie


Struktur

Die königlich morkanische Volksakademie Academia Res Publica ist eine Einrichtung des Königs und der Gilden. Dem Sekretariat Seenutzung der königlichen Kanzlei für Fischerei und Schifffahrtswesen unterliegt ein Teil der Verwaltung der Academia res publica. Zudem hat die Akademie selber eine kleine Verwaltung aus dem Dekan sowie einem Sekretär. Wobei der Sekretär den Hauptteil der täglichen Verwaltungsaufgaben übernimmt. Da sich Dekan Daudi seinen Wohnsitz im Ausland hat.


Aufgaben

Ihr Auftrag besteht darin das Volk zu bilden. Auf Grunde dessen hat sie auch den Zunamen königlich morkanische Volksakademie. Der altmittelländische Hauptname Academia res publica entstand auf drängen der Gilden hin. Die Akademie bildet keine Berufe aus. Sie dient ehr der allgemeinen Volksbildung und der kulturellen Representanz des Landes Morkan.


Einrichtungen

Pionierschule In einem kleinen Gebäude nahe der Grenze befindet sich die Frontschule. Diese soll gut auf das harte und entbehrungsreiche Leben in den noch unbesiedelten Gebiten vorbereiten. Ursprünglich diente sie der Bildung der neuen Siedler. Inzwischen senden aber auch einige Bauern und andere Gildenlose ihre Kinder an die Akademie damit sie ein wenig Bildung abbekommen und es einmal vielleicht besser haben als ihre Eltern. In den Bereichen Kampft, Naturleben, Magie und Hauswirtschaft werden die Schüler allen Alters geschult. In dem Gebäude wohnen die Schüler solange sie auf der Pionierschule sind. Der meiste Unterricht findet im Freien, im Speisesaal oder einem der Zelte statt. Diese Grundkurse wie sie genannt werden dauern in der Regel bis zu 3 Monaten und haben eine Regelbelegung von ca. 10 Personen.

Kleine Bücherei In Fuxhaven wurde für das Volk eine allgemein zugängliche Bücherei geschaffen. Diese befindet sich in einem kleinen Fachwerkhaus nahe der Patrizierplatzes. In dieser darf ein jeder Bürger alle Bücher lesen. Ein entleihen der Bücher ist nicht möglich. Die Bücherei versucht einen möglichst großen Querschnitt über alle Bereiche der Bildung bereit zu halten.

Lagerakademie Seid dem Jahr 1209 findet auf dem Drachenfest jedes Jahr Veranstaltungen der Akademie statt. So fand sie bereits mehrfach in den Drachenlanden statt um somit die Klugheit und Weisheit der Morkaner in allen Landen zu verbreiten und bekannt zu machen. Es gab bereits Vorträge, auch von nicht Morkanern, in vielen Bereichen, unter Anderem in den Fachgebieten Kampf, Magie und Schauspiel. Sie war meist gut besucht und fand großes Interresse auch außerhalb des grauen Lagers.


Lehrkörper

Die Leitung der Akademie übernahm der zoranische Staatsangestellte Daudi. Er wurde ausgewählt, da er früher Dekan der Universität zu Fuchsberg und Leiter der Ehemals freien Schule der Gaukelei und Schaustellerei zu Fuchsberg war. Zudem kennt er sich durch seine Tätigkeit als dritter Stattssekretär gut mit der Verwaltung aus. Die meiste Zeit jedoch über nimmt der Sekretär das Tagesgeschäft.

Den Bereich der magischen Bildung untersteht Magister Theodor Brax.

Der Bereich der Kampfausbildung untersteht der Fuchsberger Garde.

Die anderen Bereiche werden in der Regel mit Honorrarkräften je nach Bedarf bedient.

Auslandsprogramm im Jahr 1209

Im Jahr 1209 wurde auf geheiß des König das erste Mal eine Akademie im Ausland geplant. Man entschied sich auf Grund der guten Beziehungen die Akademie im grauen Lager auf dem Drachenfest für vier Tage zu eröffnen. Die Leitung übergab man Daudi. Unteranderem gab es folgende Vorlesungen:


Auslandsprogramm im Jahr 1210

Im Jahr 1210 öffnete die Akademie unter der Leitung von Daudi zum zweiten Mal ihre Pforten in den Drachenlanden. Dabei gab es folgende Vorlesungen:

Auslandsprogramm im Jahr 1211

Auch im Jahr 1211 öffnete die Akademie unter der Leitung von Daudi wieder ihre Tore aud dmn Drachenfest. Bereits das dritte Mal. Dabei gab es folgende Vorlesungen:

Persönliche Werkzeuge